Logo

Sonntag, 4. März 2018


Idee und Konzept

Kinder laufen nicht mehr, sie sitzen lieber vorm Computer und erleben die Welt aus "zweiter Hand". Bergwandern eine schier unvorstellbare Bewegungsidee. Auf diese Projektidee, gab es neben den erwähnten "Schubladen" auch Bemerkungen wie z.B. "...ob ihr für diese Idee Kinder findet? Ist das nicht eine zu große Herausforderung?" und so weiter. Dietmar Felten, Jugendsozialarbeiter an der Pestalozzi Grundschule, blieb bei seiner Idee und beim ersten Vorstellungsabend war er und wir die Unterstützer*innen völlig überrascht von der Anzahl der Kinder und ihren Eltern.

Im Stadtjugendamt Erlangen verfügen wir über eine jahrelange Erfahrung in der Projektierung und Umsetzung von handlungsorientierten Projekten. Die Arbeitsgruppe Erlebnispädagogik entwickelte Sicherheitsstandards und inhaltliche Konzepte und in diesen Rahmen wird das Projekt "PestaHoch7" eingebettet sein.

Zum Konzept:
Das Team, bestehend aus Schüler*innen der 4.Klassen, besteigt bis zum Sommer die sieben höchsten Berge in den 7 Regierungsbezirken. Dazwischen werden Trainingseinheiten zur Verbesserung der Kondition, Orientierung und Teambildung regelmäßig stattfinden. Die Schüler*innen erhalten entsprechende Ausrüstung u.a. Schuhe, Draußen-Jacken, Rucksäcke usw..

Es fand bereits eine erste "Schnuppertour", mit dem Team und Eltern auf das "Walberla" statt. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Aufstieg von Kirchenehrenbach aus. Anschließend die versprochene Pizza. 

Wir freuen uns auf die weitere Touren und Trainingstage mit dem PestaHoch7 Team.

Dietmar Felten, Projektleitung
und das Unterstützer*innen Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Am 22.06.2018 haben wir die 14. Stock vom Rathaus erklommen. 7 Minuten hat es gedauert! Treppen haben wir gezählt, leider aber schon wiede...