Logo

Sonntag, 4. März 2018


Das sind die sieben Berge in den einzelnen Regierungsbezirken die wir mit dem Team besteigen wollen.



Hesselberg
Mit 689m ist dieser der Kleinste in der Reihe. Die Kelten, Römer, Alemannen waren da.  Auf ihm fanden große Kirchenfeste statt, aber auch an unrühmlichen Tagen feierten die Nationalsozialisten ihren "Frankentag".

Unterfranken: Kreuzberg
er liegt in der Rhön und ist mit einer Höhe von 927,8 m der höchste zugängliche Berg.

Oberfranken: Schneeberg
Liegt im Fichtelgebirge und ist der erste der die Tausendermarke (1051 m) knackt.

Oberpfalz: Osser
Genau genommen ist der Osser nicht der höchste Berg der Oberpfalz, das ist der "Kleine Arber". Aber der Osser, von den Einheimischen das "Matterhorn des Bayernwaldes" genannt, ist der höchste freistehende Gipfel.

Niederbayern: Großer Arber
Lockt mit seinen 1456 m, seinem Blick auf die Alpenkette und seinen einsamen Steigen auf den Gipfel.

Schwaben: Hochfrottspitz
Über 2600m hoch und über das Waltenberger Haus zu erreichen. Eine wahre Herausforderung!

Oberbayern: Zugspitze
Und zum Schluss der höchste Berg Deutschlands. Das spricht für sich..."The mountain speaks for themselve"


(Quelle: Text unter Verwendung: BR, "Bayern hoch 7: Seven Summits zwischen Rhön und Alpen, 2012")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Am 22.06.2018 haben wir die 14. Stock vom Rathaus erklommen. 7 Minuten hat es gedauert! Treppen haben wir gezählt, leider aber schon wiede...